Auszeit plus – es geht weiter!
NewsNach Abschluss der Auszeit plus-Wochen haben wir die Stimmen der MS betroffenen Gäste und deren Angehörigen eingeholt. Die Einschätzungen unserer Leiterin vor Ort, der freiwilligen Helferinnen der Schweiz. MS-Gesellschaft, des Projektteams, sowie die Erfahrungen aus dem Kurhaus Sarnen flossen ebenfalls in die Auswertung der Pilotdurchführung ein.
Fazit: Es hat sich gelohnt. Die schwerst durch MS beeinträchtigen Gäste haben von der kleinen Gruppe und dem auf sie abgestimmten, kleinen aber feinen Programm profitiert. Die fachliche Pflege und die Betreuung konnten sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen und der jeweiligen Tagesform der einzelnen Gäste richten. War zum Beispiel eine Pause oder ein Positionswechsel nötig, war die Betreuungsperson zur Stelle und sorgte dafür, dass der Wunsch erfüllt wurde. Zusammen mit dem Kurhaus Sarnen wurde ein schönes und fröhliches Tagesprogramm geboten, das allen Gästen eine Teilnahme ermöglichte. Die Geschichtenerzählerin, das Wunschkonzert und das damit verbundene Schwelgen in alten Hits, Klangschalen oder der Grillplausch unten am See, warm eingepackt in der Herbstsonne, waren nur einige der Höhepunkte.
Die Angehörigen hatten die Gewissheit und das Vertrauen, dass ihre Liebsten in guten Händen waren und konnten die Zeit für sich wirklich geniessen – dafür haben sie sich sehr bedankt. Natürlich, wie bei Pilotprojekten üblich, gab es auch bei Auszeit plus herausfordernde Momente. Mit dem Wissen darum, der nötigen Flexibilität und dem Engagement aller Beteiligten wurden aber stets Lösungen gesucht und die Situationen schnell und pragmatisch geklärt.
Auszeit plus nimmt damit zukünftig einen fixen Platz im Veranstaltungsangebot der Schweiz. MS-Gesellschaft ein. Die Durchführung findet einmal jährlich im Spätherbst für insgesamt sechs Gäste in Kooperation mit dem Kurhaus Sarnen statt. Mit dem Kurhaus und seiner hochmotivierten Crew haben wir eine verlässliche und uns sehr wohlgesonnene Institution gefunden, die sich zudem nicht scheut, zu Gunsten von MS-Betroffenen und deren Angehörigen einen Mehraufwand auf sich zu nehmen.
Die ersten Anfragen von Gästen oder deren Angehörigen für die Auszeit plus 2024 sind schon eingegangen: Haben auch Sie Interesse an einer Teilnahme? Esther Blaser, Leitung Gruppenaufenthalt und Auszeit plus, steht Ihnen gerne unter der folgenden Telefonnummer zur Verfügung: 043 444 43 80.