Assistenzbeitrag der IV

Assistenzbeitrag der IV

Am letzten Samstag, 24. Oktober 2015, trafen sich rund 30 MS-Betroffene und Angehörige zur Veranstaltung «Assistenzbeitrag der IV» in der Klubschule Zug.

Zwei Sozialarbeiterinnen der MS-Gesellschaft, Frau Mirjam Senn-Blum und Frau Maya Mollet Staudenmann, informierten über die Finanzierung der Pflege sowie die Betreuung von Erwachsenen und im Speziellen über den Assistenzbeitrag der IV.

Das aktive Publikum stellte viele interessante Fragen, daraus entstand eine angeregte Diskussion rund um den Assistenzbeitrag der IV. In der Kaffeepause zwischendurch stärkten sich die Teilnehmenden bei anregenden Gesprächen mit Muffins, Früchten und Fruchtsäften. Die Reaktionen der Teilnehmenden reichten von «Die Handhabung des Assistenzbeitrages ist sehr komplex» bis «Gut, dass es endlich so etwas für uns gibt».

Dank der guten Referate und Informationen erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick ins Thema. Mit dem Wissen, wer Anspruch auf einen Assistenzbeitrag der IV hat, wie dieser geltend gemacht werden kann und an wen sich Betroffene bei Fragen wenden können, gingen die Teilnehmenden zufrieden nach Hause.