500 Ballone für MS-Betroffene

Am Welt MS Tag vom 25. Mai 2016 machte die Merck (Schweiz) AG in Zug mit einer Benefiz-Ballon-Aktion auf MS aufmerksam. Daraus gingen 3‘700 Franken zugunsten der Schweiz. MS-Gesellschaft hervor.

Jedes Jahr am 25. Mai wird mit verschiedenen Aktionen rund um den Globus auf MS aufmerksam gemacht. Dieses Jahr fand unter anderem eine Ballonaktion der Merck (Schweiz) AG auf dem Bundesplatz in Zug statt. Mehrere Hundert Menschen unterstützten MS-Betroffene, indem sie rund 500 mit Helium gefüllte Luftballons steigen liessen. Eine Besucherin freute sich besonders über die Möglichkeit, etwas für MS-Betroffene zu tun: «Ich habe zwei Schwestern, die an MS erkrankt sind und habe gleich zwei Luftballons steigen lassen. Es ist super, dass die Krankheit so ins Bewusstsein gerufen wird.»

An den Ballons waren Antwortkarten befestigt, von denen über 80 retourniert wurden. Die am weitesten geflogene Karte wurde im österreichischen Hittisau gefunden und legte somit über 100 km zurück. Für jeden Luftballon und jede zurückgesandte Karte spendet Merck einen fixen Betrag an die Schweiz. MS-Gesellschaft, was schlussendlich einen Beitrag von 3‘700 Franken für MS-Betroffene ergab.

Die MS-Gesellschaft dankt der Merck (Schweiz) AG für die farbenfrohe Aktion und die grosszügige Unterstützung!