Digital

Sprachnavigation

Mobile Navigation

Digital

Eine interdisziplinäre Gruppe von Fachpersonen stellt Informationen zu den digitalen Angeboten für MS-Betroffene zur Verfügung.

Für viele Menschen ist es nicht einfach, einen Überblick über die vielen digitalen Angebote und Apps, die erhältlich sind, zu behalten. Die Schweiz. MS-Gesellschaft bietet auf dieser Seite Informationsmöglichkeiten, damit sich MS-Betroffene und Interessierte einfacher orientieren und sich eine eigene Meinung bilden können.

Digitale News

SwissCovid - ein Zukunftsmodell für sichere Gesundheits-Apps?

Gemäss verschiedener Download-Statistiken war die SwissCovid-App im Jahr 2020 die beliebteste App. Wobei «beliebt» wohl relativ ist. SwissCovid ist die App zur digitalen Kontakt-Nachverfolgung des Bundesamtes für Gesundheit. Und eigentlich würden wir lieber auf die App (und die ganze Corona-Pandemie) verzichten. Trotzdem nutzen mittlerweile 1.9 Millionen Menschen in der Schweiz (und gemäss einer noch laufenden Umfrage 65% aller Teilnehmenden des Schweizer MS Registers) die SwissCovid App und leisten damit einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung.

MS - wo und wie informiere ich mich über digitale Angebote?

Der Beirat der Schweiz. MS-Gesellschaft, eine Gruppe von MS-Experten, stellt laufend neutrale Informationen über MS-Medikamente, Therapien und MS-Forschung zur Verfügung. Aktuell beispielsweise regelmässige Informationen zum Thema Covid-19 und MS. Seit September 2020 arbeitet eine Gruppe von Spezialisten und Neurologen daran, einen Überblick zu den digitalen Angeboten für MS-Betroffene zu geben.

Digital oder Analog?

Die letzten 30 Jahre haben eine rasante Entwicklung im Bereich «digitale Technologien» gezeigt. Ein Jugendlicher in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts war im Ausgang für die Eltern nach Verlassen des Hauses nicht mehr erreichbar. Studierende mussten sich die Literatur für ihre Arbeiten noch mühevoll aus den Zeitschriften in den Bibliotheken rauskopieren. Das Faxgerät diente seinerzeit als der schnellste und günstigste Weg, um mit Personen, die weit weg waren, zu kommunizieren. 

×