Herzliche Gratulation «Kinaesthetics Schweiz»

Der Dachverband «Kinaesthetics Schweiz» hat sein langjähriges Ziel erreicht: Der Beruf der Kinaesthetics-Trainer ist vom Bund offiziell anerkannt worden. Die Schweiz. MS-Gesellschaft gratuliert herzlich zu diesem Meilenstein.

Seit 2008 setzt sich «Kinaesthetics Schweiz», der Dachverband der Kinaesthetics-Trainerinnen und -Trainer, für die faktische Berufsanerkennung durch den Bund ein. Dieses Jahr ist es nun soweit, das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) erteilte die Genehmigung für die Prüfungsordnung. In Zukunft qualifiziert der eidgenössische Fachausweis «SpezialistIn für angewandte Kinästhetik» für die Arbeit als Kinaesthetics-Trainerin oder -Trainer. Somit ist es gelungen, diesen Beruf ins schweizerische Berufsbildungssystem auf der Ebene der höheren Berufsbildung zu integrieren.

Die Schweiz. MS-Gesellschaft gratuliert dem Dachverband herzlich zu diesem Erfolg und freut sich, dass MS-Betroffenen und deren Angehörigen auch in Zukunft fundiert ausgebildete Kinaesthetics-Trainerinnen und -Trainier zur Seite stehen werden.

Kinaesthetics-Schulungen für Angehörige

Die MS-Gesellschaft bietet in Zusammenarbeit mit «Kinaesthetics Schweiz» Schulungen für pflegende Angehörige an.

Mehr über Kinaesthetics erfahren