Aktuelle Impfempfehlung: Covid-19 und Saisonale Grippe

News

Mit der kalten Jahreszeit steigt das Risiko, sich mit einer Infektionskrankheit anzustecken. Besonders Menschen mit MS sollten sich gut dagegen schützen. Der Medizinisch-wissenschaftliche Beirat der MS-Gesellschaft informiert über die Impfungen gegen Covid-19 und die saisonale Grippe.

Grundsätzlich sollte der eigene Impfstatus regelmässig überprüft werden. Zeigen Sie Ihren Impfausweis Ihrer Hausärztin und planen Sie die nötigen (Auffrischungs-) Impfungen auch mit Blick auf Ihre MS-Therapie zusammen mit ihr. 

Zu den aktuellen Impfungen gegen Infektionskrankheiten zählen die Impfung gegen das Coronavirus sowie gegen die saisonale Grippe. Beide Impfungen sind aus neurologischer Sicht bei MS unbedenklich.

Covid-19

Der Medizinisch-wissenschaftliche Beirat empfiehlt die Impfung gegen das Coronavirus folgenden Personen:

  • MS-Betroffene über 65 Jahren
  • MS-Betroffene mit immunsupprimierenden Medikamenten
  • MS-Betroffene mit einem hohen Behinderungsgrad oder anderen Erkrankungen, die das Risiko für einen schweren COVD-Verlauf erhöhen

In diesen Fällen werden die Kosten von der Krankenkassen-Grundversicherung übernommen.

Es gibt in der Schweiz zwei verschiedene Impfungen: Comirnaty® und Spikevax®. Die Impfung sollte in der Zeit zwischen Oktober bis Dezember erfolgen.

Saisonale Grippe

Die saisonale Grippe ist eine infektiöse Erkrankung der Atemwege. Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung ist die Grippeimpfung. Das Bundesamt für Gesundheit BAG empfiehlt diese Impfung grundsätzlich allen Personen mit MS.

Kampagnenseite des BAG: mit weiterführenden Informationen, auch zur Kostenübernahme, und persönlichem Grippeimpfcheck

Nationaler Grippeimpftag: Freitag, 8. November 2024: Sie können sich am Grippeimpftag spontan in einer der teilnehmenden Arztpraxen bzw. Impfapotheken zu einem vergünstigten Tarif gegen die Grippe impfen lassen.

 

Autor:

Medizinisch-wissenschaftlicher Beirat der Schweiz. MS-Gesellschaft