Neue FORTE-Ausgabe mit Schwerpunktthema «Sport und Bewegung»

News

Ende 2020 erhielt Rubyna Gulshan die MS-Diagnose – damals für sie ein grosser Schock. Heute teilt sie ihren Weg mit der Krankheit über soziale Netzwerke und setzt stark auf Sport und Bewegung, um trotz MS voranzukommen.

Rubyna Gulshan ist eine Kämpferin und hat ihre Widerstandsfähigkeit bereits mehrfach unter Beweis gestellt – selbst dann, wenn es sich um die einschneidende Diagnose Multiple Sklerose handelt. Kraft tankt die 26-Jährige zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden, aber auch beim Sport. Heute kann sie sich problemlos bewegen, doch das war nicht immer möglich. Nach einem besonders heftigen Schub war sie mehrere Monate auf Krücken und dann auf einen Rollstuhl angewiesen.

Weitere spannende Beiträge im FORTE-Magazin:

Mehr Lebensqualität mit Sport und Bewegung

Ob mit oder ohne krankheitsbedingte Einschränkungen, körperliche Aktivität kann für MS-Betroffene in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein: Sie kann bei der Symptombewältigung helfen und die Lebensqualität steigern. Mehr dazu im Fachartikel über die Vorteile von körperlicher Aktivität für MS-Betroffene.

Wertvolles Werkzeug im App-Format

Aktive Bewegung wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. Mit der MS Active App bekommen MS-Betroffene ein effektives Hilfsmittel an die Hand, um ein gezieltes Training durchzuführen und Fortschritte festzuhalten. Jasmin Reinhardt der Fachgruppe Physiotherapie bei Multipler Sklerose teilt nützliche Informationen zur App.

Aufgeben ist keine Option – 10 Jahre MS-Runningteam

Die Mitglieder des MS Runningteams nehmen seit 10 Jahren regelmässig an Laufveranstaltungen teil. Nebst der Freude an der Bewegung möchten sie auf Multiple Sklerose aufmerksam machen und zeigen, dass Sport trotz der Krankheit möglich ist. Dabei bestimmt jede und jeder das eigene Tempo selbst – frei nach dem Motto «So wie ich gerade kann - Aufgeben ist keine Option».

Steve Kellenberger und die Leidenschaft fürs Eishockey

Der Eishockeyspieler Steve Kellenberger ist mit und beim EHC Kloten gross geworden. Bereits seit vielen Jahren fegt er unermüdlich für seinen Heimclub über das Eis. Der 36-jährige Captain verrät, wer ihm den Rücken stärkt und wie er mit Niederlagen umgeht.

Online-Version lesen

» Das aktuelle FORTE Magazin nach Hause bestellen


 

Wussten Sie schon, dass Sie unser Magazin auch als Hörzeitschrift abonnieren können?

Für Personen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung das gedruckte oder digitale Magazin nicht lesen oder handhaben können, gibt es das Magazin FORTE kostenlos als Hörzeitschrift bei der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. Für den Bezug der Hörzeitschrift ist eine Anmeldung nötig.

» Das FORTE-Magazin als Hörzeitschrift abonnieren