Detail

Sprachnavigation

Mobile Navigation

Ich & MS: Andrea

Der Welt MS-Tag 2020 steht unter dem Motto #MiteinanderStark. MS-Betroffene, die sich nicht unterkriegen lassen, erzählen, wer und was sie zusammen mit anderen stark sein lässt. Kurz und bündig, emotional und mit einem Augenzwinkern, das der unheilbaren Krankheit für ein paar Momente die Schwere nimmt. Und sie stattdessen auf viele Schultern verteilt.

Welchen Satz über MS kannst du nicht mehr hören?
«Die Krankheit mit den 1000 Gesichter.» Jeder Bericht, jede Reportage fängt mit diesem Satz an... und schlussendlich kann ein Aussenstehender trotzdem nichts mit dieser Info anfangen.

Was bedeutet MS für dich?
MS ist das Kind, das ich nie wollte. Und zu allem Elend ist es noch verzogen, anstrengend und hat eindeutig ein Aufmerksamkeitsdefizit.

Was verstehst du unter #MiteinanderStark?
Dass man zusammen in einem Boot sitzt - und man sich beim Rudern manchmal abwechseln muss, wenn es zu anstrengend wird.

Was macht dich stark?
Schokolade!

Wenn deine MS ein Tier wäre, welches und warum?
Eine Katze: eigensinnig, launisch und schläft 20 Stunden am Tag.

Ein Wunsch an die Politik?
Dass sie Behinderungen und Einschränkungen individueller betrachten und wahrnehmen.

Ein Wunsch an die Gesellschaft?
Eigentlich das Gleiche wie bei der Politik. Politiker sind ja auch nur Menschen... habe ich mir sagen lassen.

An was hängt dein Herz?
Schokolade!

Ein Satz für deine Liebsten?
Einfach weitermachen, ich bin sehr zufrieden mit euch.

Ein Satz für deine «Feinde»?
Feinden gönne ich selten einen Satz. Meine Freunde werden dafür umso mehr mit Sätzen zugetextet.

Dein Lebens-Motto?
Life isn't about waiting for the storm to pass. It's about learning how to dance in the rain.

Dein Lieblingsbuch? Lieblingsfilm? Lieblingsessen? Gegen den MS-Blues?
Ui, beim Lieblingsbuch kann ich mich beim besten Willen nicht auf eines festlegen, aber wenn, dann: «Der wunderbare Massenselbstmord» von A. Paasilinna. Lieblingsfilm: «Ziemlich beste Freunde».
Lieblingsessen: hm, Schokolade. Saisonal geht das auch in Form von Glacé.

×