Detail

Sprachnavigation

Mobile Navigation

Webinar «MS & Psyche» - Anschauen lohnt sich

Am 18. November 2020 fand das spannende und interessante Webinar «MS & Psyche» statt. Die hohe Teilnehmerzahl von rund 100 Personen zeigt, wie viele Menschen das Thema beschäftigt. Der Referent, Prof. Dr. Pasquale Calabrese, erklärte Zusammenhänge zwischen MS Symptomen und dem psychischen Wohlergehen oder den Einfluss von körperlichen und sozialen Faktoren sowie Therapiemöglichkeiten. Interessierte können das Webinar auch noch im Nachgang anschauen.

Webinar verpasst?

Das Webinar wurde aufgezeichnet, so dass Sie es in aller Ruhe auch nachträglich noch anschauen können.


Bei vielen Menschen mit MS «fahren die Gefühle Achterbahn». Es kann ein Auf und Ab zwischen Angst, Hoffnung, Trauer oder Wut sein. Belastend für die Psyche ist nicht nur das Leben mit der Krankheit an sich, die MS bringt eigene psychische Symptome mit sich. Prof. Dr. Calabrese erklärte mit dem 3-Ebenen-Modell den hohen Einfluss der Psyche auf die Auswirkungen und das Erleben der Krankheit MS und umgekehrt. Sein Referat zeigte auf, weshalb Menschen mit MS für neuropsychiatrische Beeinträchtigungen anfälliger sind. Weiter stellte er verschiedene Erkenntnisse aus Studien, unter anderem auch solche des Schweizer MS Registers, vor. 

Das Interesse war gross. Es wurden viele Fragen gestellt. Die Webinar-Teilnehmenden erhielten Antworten zur Handhabung von neuropsychologischen Abklärungen sowie Tipps für den Arbeitsalltag. Eine Teilnehmerin empfahl das Webinar im Nachgang allen zum Anschauen.

Sie finden auch viele weitere interessante Webinare auf unserer Webseite und auf dem YouTube-Kanal der Schweiz. MS-Gesellschaft aufgeschaltet.

>> Angebot Webinare


Webinar: «Wer Angehörige pflegt, soll einen rechten Lohn verdienen»

Am Dienstag, 24. November 2020 um 17.00 Uhr findet ein Webinar zum Thema «pflegende Angehörige» statt. Angehörige sind Mitbetroffene, haben eine existenzielle Rolle und sollen besser unterstützt werden – auch finanziell.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Jetzt Anmelden

×