Webinar: «Covid-19 Impfung, Antikörpertests und weiteres»

Webinar

Der Experte, Professor Tobias Derfuss erklärte anschaulich, was die aktuellen Erkenntnisse und Empfehlungen für MS-Betroffene sind.

Das Webinar wurde aufgezeichnet, so dass Sie es in aller Ruhe auch nachträglich noch anschauen können.

Professor Tobias Derfuss, Leitender Arzt, Leiter Poliklinik, Neurologie, Universitätsspital Basel, leitete gleich in das aktuelle Thema des Webinars ein. Das Interesse war sehr gross. Über 130 Teilnehmende hatten sich zugeschaltet.

Professor Derfuss weiss, dass Infektionen und Impfungen oft im Mittelpunkt des Medieninteresses stehen und die Berichte nur einen Teil des Gesamten beleuchten können. Er ging auf das leicht erhöhte Risiko für Infektionen bei MS-Betroffenen ein und leitete dann über zu SARS-CoV2. Der Experte erklärte das Coronavirus, die verschiedenen Symptome sowie mögliche neurologische Komplikationen bei Covid-19 mit direkten und indirekten Effekten.

Ein Exkurs zeigte, was man gegen Covid machen kann und wie Impfungen funktionieren. Weiter wurde die Unterscheidung zwischen aktiver und passiver Immunisierung behandelt. Professor Derfuss erklärte in einem nächsten Schritt die verschiedenen Impfungen, die gegen Covid-19 eingesetzt werden, und deren Wirkungsweise. Er ging auch auf die oft gestellte Frage nach einem möglicherweise erhöhten Risiko eines MS-Schubs nach einer Covid-Impfung ein und zeigte verschiedene Übersichtsstatistiken dazu.

Abschliessend beantwortete Professor Derfuss die eingehenden Fragen. Das spannende Webinar endete mit vielen Dankesrückmeldungen der Teilnehmenden.

Weitere spannende und interessante Webinare und Videos finden Sie auf unserer Webseite und auf dem YouTube-Kanal der Schweiz. MS-Gesellschaft.

» Angebot Webinare & Onlinekurse