Detail

Schweizer MS Register: Alkoholkonsum

Im Monat März widmet sich die Grafik des Monats aus dem Schweizer MS Register dem Thema Alkohol: Wie oft wird er von MS-Betroffenen konsumiert?

Insgesamt geben 64 Prozent der Register-Teilnehmenden an, (regelmässig) Alkohol zu konsumieren. 93 Prozent bevorzugen Wein und knapp die Hälfte Bier, wobei Mehrfachnennungen möglich waren. Hochprozentiges wird weniger oft genannt, Schnaps und Mix-Drinks sind bei 17 bzw. 21 Prozent der Teilnehmenden beliebt.

Tendenziell trinken Männer häufiger. Von den Männern gibt knapp die Hälfte an, mindestens einmal pro Woche Alkohol zu trinken, bei den Frauen hingegen knapp ein Drittel.

Auch bei den Altersgruppen kann ein Unterschied festgestellt werden: Bei Personen, die Alkohol konsumieren, nimmt die Häufigkeit mit steigendem Alter zu. Dieses Phänomen kennt man auch in der Allgemeinbevölkerung.

>> Jetzt am Schweizer MS Register teilnehmen