Der Zauber des Benefizkonzerts

Benefizkonzert

Alle, die vorher noch nicht in Weihnachtsstimmung waren, waren es spätestens nach dem Benefizkonzert vom 17. Dezember.

«Der Zauber hat also ein ganzes Jahr gewirkt», sagte Direktorin Patricia Monin treffend, als sie das Konzert eröffnete, denn das Benefizkonzert  entfaltete einen musikalischen Zauber, der die Gäste beseelt und verzaubert in die festliche Jahreszeit entliess.

Grossartige Künstler in stimmungsvollem Rahmen

Howard Griffiths, der Dirigent, erfüllte die Tonhalle mit seiner Mischung aus Humor, Leichtigkeit und überwältigender Professionalität. Seine Hingabe zur Kunst war spürbar, seine Leidenschaft für die Klassik durchdrang das gesamte Orchester. Die Camerata Schweiz, unter seiner inspirierenden Leitung, präsentierte ein vielschichtiges Programm. Der erste Teil des Konzerts hielt Respighis «Gli Uccelli» Suite und Tschaikowskys «Variationen über ein Rokoko-Thema» bereit, brillant interpretiert von Lionel Martin am Cello, der mit seinem Solo die Zuhörer tief berührte. Schuberts «5. Sinfonie» im zweiten Teil entführte das Publikum auf eine Reise voller Pracht und Emotionen.

Die magische Kraft der Musik berührte nicht nur die «erfahrenen» Zuhörer, sondern auch die jüngsten Gäste. Mit funkelnden Augen lauschten sie den Klängen und ahmten sogar Griffiths nach, als ob sie selbst das Orchester leiteten. Die Camerata Schweiz verzauberte mit Leichtigkeit und beeindruckender Pracht, entführte alle in eine märchenhafte Welt und lud zum Träumen ein.

Danke - und bis nächstes Jahr

Solchermassen wurde das Benefizkonzert zu einem unvergesslichen Erlebnis, das die Herzen der Zuhörer und Zuhörerinnen in festlicher Atmosphäre durchdrang. Ein herzliches Dankeschön geht an die Zürcher Kantonalbank (ZKB), die durch ihre treue Partnerschaft  dieses einzigartige Erlebnis seit Jahren immer wieder aufs Neue möglich macht. Danke auch an Fleurop für die  liebevolle  Blumenspende. Viele Gäste durften eine rote Rose als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit mit auf den Heimweg nehmen.  

Das Benefizkonzert 2023 wird noch lange in den Herzen der MS-Gesellschaft und ihrer Gäste nachklingen. Und niemand würde sich wundern, würde der Zauber nicht wieder bis zum nächsten Benefizkonzert anhalten, am Sonntag, 24. November 2024.