Detail

600 Schweizer Hotels machen barrierefreie Ferien möglich

Ab sofort stehen Menschen mit Behinderungen einheitlich erfasste Informationen zur Barrierefreiheit der Hotels zur Verfügung. Möglich wurde dies durch ein zweijähriges Kooperationsprojekt von Tourismus- und Behindertenorganisationen.

Im Rahmen des Projekts «Hotel-Barrierefreiheit Schweiz» der Claire & George Stiftung und hotelleriesuisse wurde in den letzten zwei Jahren mit Schweiz Tourismus als Kommunikationspartner und Mobility International Schweiz – in deren Vorstand die Schweiz. MS-Gesellschaft vertreten ist – Normen für die Barrierefreiheit in Hotels definiert. Anhand dieser Normen wurden 500 Betriebe vor Ort geprüft, weitere 100 Hotels wurden mittels Selbstdeklaration direkt in die Schweizer Hoteldatenbank aufgenommen.

Schweiz Tourismus wird die Informationen auf den Hotelseiten von MySwitzerland.com anlässlich der Neu-Lancierung der Website 2019 publizieren. Auf der Website von hotelleriesuisse sind die Hotels bereits jetzt aufgeführt, in der Suchmaske gibt es eine eigene Kategorie «Barrierefreiheit»:

>> Jetzt barrierefreies Hotel finden

Die Sommerferien zuhause verbringen und trotz Geheinschränkung Ausflüge unternehmen?

>> Zu den barrierefreien Freizeittipps der MS-Gesellschaft

>> Zu den Ausflugtipps der Regionalgruppen