Bewegung & Sport Luzern

Sprachnavigation

Mobile Navigation

Regionalgruppe Bewegung & Sport Luzern

Herzlich willkommen in unserer Regionalgruppe!

Update vom 1. Juli 2020

Um MS-Betroffene keinen unnötigen Risiken auszusetzen, finden aktuell nur ausgewählte Anlässe mit verstärkten Sicherheitsmassnahmen statt. Die meisten Veranstaltungen können leider weiterhin nicht stattfinden. Unsere Kontaktpersonen sind dennoch gerne als Ansprechpersonen für Sie da.


Unser Motto

Mit unserem Motto „Jeder wie er kann“ werden individuelle Grenzen repektiert. Wir wollen gemeinsam unsere Fähigkeiten stärken und dabei auch die tolle Gemeinschaft geniessen. 

Unser Angebot

Die Bewegungs- und Sportabende finden -ausser während den Schulferien - wöchentlich in einem Gymnastiksaal in Luzern statt. Jede zweite Woche trainieren wir gezielt das Gleichgewicht und stärken aktiv unsere Stehbalance und unsere Beinkraft. Jede andere Woche liegt der Fokus mehr auf Entspannung, Rumpfkoordination und Körperwahrnehmung. Das Einfühlungsvermögen des erfahrenen Kursleiters erlaubt jedem, auf seine Kosten zu kommen. Unser Angebot richtet sich an MS Betroffene, welche sicher in der Lage sind selbständig am Rollator zu gehen und - mit kurzen Sitzpausen - 1 Stunde aktiv mitzuarbeiten. Es sollte den Teilnehmern auch noch möglich sein - mit Halt an einem Stuhl - selbständig auf den Boden zu liegen und wieder aufzustehen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Wir verstehen unser Angebot als Ergänzung zu therapeutischen Massnahmen wie z.B. Physio- oder Hippotherapie.

Unsere Gruppe

Die Initiative «MS Bewegung & Sport» ist aus einer Gruppe MS Betroffener entstanden, welche den Wunsch nach gemeinsamen sportlichen Aktivitäten hatte. Wir sind aktuell 27 MS Betroffene unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Bei unseren Aktivitäten entsteht aufgrund dieser Unterschiede eine tolle Solidarität und Gruppendynamik.

Ansprechpersonen Bewegung & Sport

Jutta Zeindler
Physiotherapeutin
079 758 75 39

Susanne Taipe
Physiotherapeutin
079 432 04 23

Kontaktperson Regionalgruppe Luzern

Mehmet Tanay
041 921 64 85

Spendenkonto

Postfinance
80-102994-7

Regelmässige Bewegungs- und Sportstunden

Unsere Bewegungs- und Sportstunden finden wöchentlich im Gymnastikraum im Haus 10 des Luzerner Kantonsspitals Luzern im 2. OG statt. Anmeldungen via Telefon oder sms bei einer der oben aufgeführten Physiotherapeutinnen. Der Unkostenbeitrag pro Abend beträgt 10 CHF. Der Schnupperabend ist gratis. Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

×