Begleiteinsatz in den Begegnungswochen

Unsere Begegnungswochen bereiten MS-Betroffenen ein tolles Erlebnis. Ihr Einsatz macht das möglich. 

Die Begegnungswochen – ein Angebot für MS-Betroffene ohne pflegerischen Bedarf

Dem Alltag entfliehen, Pause machen und wieder einmal auftanken: Genau das tun MS-Betroffene und deren Angehörige in den Begegnungswochen der Schweiz. MS-Gesellschaft.

Die Begegnungswochen richten sich an MS-Betroffene, die keine pflegerische Unterstützung benötigen, weitgehend selbständig sind und gerne wieder einmal Erholung mit oder ohne Partnerin oder Partner in einer Gruppe erleben wollen. 

Die Begegnungswochen finden jedes Jahr in verschiedenen Ferienorten in der Schweiz statt. Die Gruppen bestehen aus maximal 18 Gästen. 

Ihre Aufgaben

  • MS-Bus fahren: Als Freiwillige oder Freiwilliger fahren Sie während der Begegnungswoche einen unserer (oder gemieteten) MS-Busse.
  • Rollstühle sichern: Während der Begegnungswoche sind Sie dafür verantwortlich, dass die Rollstühle gesichert sind. 
  • Leitung unterstützen: Die Begegnungswochen werden von zwei erfahrenen Personen angeleitet. Als Freiwillige oder Freiwilliger unterstützen Sie bei der Durchführung verschiedener Aufgaben. 
  • Für das Wohl der Gruppe sorgen: Mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sorgen Sie während des Aufenthalts für das Wohl der Gruppe.

Während Ihres Einsatzes werden Sie von drei Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Die Leitung übernehmen zwei routinierte Personen, die erfahren in der Begleitung von MS-Betroffenen sind. Diese beiden Personen sind auch für die Planung und Organisation der Begegnungswoche zuständig. 

 

Das bieten wir Ihnen

  • Kost und Logis während der Begegnungswoche
  • Reisespesen (gem. Spesenreglement der Schweiz. MS-Gesellschaft).
  • Taggeld von CHF 40.00
  • Versicherung während des gesamten Einsatzes 
  • Mitbestimmungsrecht, diverse Mitgliedervergünstigungen sowie das Magazin FORTE

Das sollten Sie mitbringen

  • Offenheit und Spontanität im Umgang mit Menschen mit einer Behinderung
  • Selbständigkeit
  • Physische und psychische Belastbarkeit
  • Pflegerische Erfahrung wird nicht vorausgesetzt

Einfach Kontakt aufnehmen und helfen

Haben Sie Interesse, an einer Begegnungswoche mitzuwirken und sich für Menschen mit MS zu engagieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.