Detail

Sprachnavigation

Mobile Navigation

Schweizer MS Register: Betroffene jeden Alters

Vor sechs Monaten wurde das Schweizer MS Register lanciert. Mittlerweile haben sich über 1‘100 Teilnehmende eingetragen. Damit können bereits erste Rückschlüsse auf die Verbreitung von MS oder die Demografie der MS-Betroffenen gezogen werden, etwa in Bezug auf die Altersverteilung.

Altersverteilung

Durchschnittsalter 48.6 Jahre

Im Januar gibt uns die Grafik des Monats eine Übersicht über die Altersverteilung der Teilnehmenden. Die horizontale Achse weist (in Zwei-Jahres-Schritten) das Alter in Jahren aus, während die vertikale Achse zeigt, wie viel Prozent aller eingetragenen Personen einem gewissen Alter zugewiesen werden kann. Die Erhebung von jungen MS-Betroffenen dürfte durch das teilweise späte Auftreten der Symptome oder Erhalten einer Diagnose erschwert sein. Dass das MS Register bereits jetzt Betroffene aus allen Altersspektren einschliesst, ist sehr erfreulich, denn ein möglichst breites Teilnehmerfeld ist für die Erforschung von MS sehr wichtig.

>> Mehr über das Schweizer MS Register erfahren

Wozu ein MS-Register?

×