Neue Chatberatung für MS-Betroffene

Per 1. April 2020 erweitert die Schweiz. MS-Gesellschaft ihr Beratungsangebot um einen neuen Kanal.

Mit der Telefonberatung, der Infoline, der Email-Beratung, Videochat und persönlichen Gesprächen war und ist die Palette der Beratungsformate bereits ausgesprochen breit und vielseitig. Die Chatberatung ergänzt sie perfekt und wendet sich speziell an junge und digital affine Menschen.

 

Das Angebot ist bewusst «niederschwellig» gehalten: Es kann von praktisch überall per Handy und PC erreicht werden: anonym, schnell, spontan. Wer nicht am Telefon sprechen kann oder will, schreibt einfach und bekommt sofort Antwort auf seine Anliegen. Das dazu verwendete Chat-Fenster auf der Webseite der Schweiz. MS-Gesellschaft ist an die Optik und Funktionalität gängiger Messenger angelehnt und leicht zu bedienen.

Die Chatberatung steht derzeit von Montag bis Mittwoch und am Freitag, jeweils in einem Zeitfenster von 12 bis 16 Uhr zur Verfügung. Nach einer intensiven Beobachtungsphase, in der wichtige Punkte ausgewertet werden - welche Themen sind im Fokus, wie viele Ratsuchende nehmen das Angebot wahr, wie lange dauert eine Beratung – wird über einen möglichen Ausbau entschieden.