MS und Berufstätigkeit: Energiemanagement am Arbeitsplatz

Multiple Sklerose kann die Leistungsfähigkeit beeinflussen, muss es aber nicht. Gerade was das Hauptsymptom der MS angeht, die Fatigue, ermöglichen vergleichsweise kleine Dinge einen grossen Beitrag zum Erhalt der Leistungsfähigkeit.

 

Kluger Ressourceneinsatz, einfache, aber effektive Hilfsmittel, gezielte Pausen, konzentrationsfördernde Atmosphäre am Arbeitsplatz: Das Stichwort heisst Energiemanagement.

Arbeitgeber haben in diesem Prozess eine Schlüsselrolle. Auf Augenhöhe mit den MS-betroffenen  Arbeitnehmenden und mit beratender Unterstützung der MS-Gesellschaft können gute Lösungen erarbeitet werden.

Tiefer gehende Aspekte zum Thema und einen Einblick ins Beratungsangebot der MS-Gesellschaft bietet das folgende MS-Infoblatt: