MS-Preisträgerin 2025 – Alyssa Baldassari

MS-Preis

Am Mitgliederfest der MS-Gesellschaft vom 14. Juni 2025 im Kongresshaus Zürich wurde die diesjährige MS-Preisträgerin verkündet: Alyssa Baldassari. Sie lebt selbst mit MS und setzt sich mit grossartigen Ideen, viel Engagement und Mut dafür ein, anderen in der gleichen Situation zu helfen.

Alyssa Baldassari ist jung, sportlich und MS-betroffen. Nach ihrer Diagnose im Jahr 2018 – da war die Tessinerin erst 22 Jahre alt – gründete sie den gemeinnützigen Verein «Un cammino per la ricerca» (Ein Weg für die Forschung).

Am 22. August 2022 machte sie sich gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester auf den Jakobsweg und sammelte dabei Spenden – ihre erste Spendenaktion zu Gunsten der MS-Gesellschaft. Zwei Jahre später organisierte Alyssa Baldassari mit «Boconada» einen gastronomischen Spaziergang zum Welt MS Tag – ihre zweite erfolgreiche Benefizaktion. Mit den beiden Aktionen kamen insgesamt beeindruckende CHF 25'000 Franken zusammen.

In ihrer Videobotschaft, gemeinsam mit Mitgliedern ihres Vereins, dankt sie für den Preis und sagt zu ihrem Engagement: «Die MS-Gesellschaft ist die Anlaufstelle, Stütze und Hilfe sowohl für Menschen wie mich als auch für alle Angehörigen.»

Mehr über Alyssa Baldassari und das Engagement ihres Vereins: uncamminoperlaricerca.ch

 

Übersicht MS-Preis