Gilde-Kochtag 2014

Gilde-Kochtag

Zum 20. Mal konnten Passanten am 6. September 2014 an 45 Standorten in der ganzen Schweiz feinen Gilde-Risotto geniessen und dabei Gutes tun.

Geniessen und Gutes tun

Landauf, landab servierten die Köche der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen am Samstag, 6. September 2014 bei prächtigem Wetter ihren wunderbaren Risotto. An jedem der 45 Standorte liessen sie sich einiges einfallen, um Passanten an ihren Stand zu locken und ihnen eine Portion des feinen Gerichtes zu verkaufen.

Risottoschiff Thun

Die Thuner Gildeköche luden zu einer Schifffahrt mit der MS Berner Oberland. Die Passagiere waren freudig überrascht, dass sie ihre Schiffsrundreise von Thun nach Interlaken und wieder zurück mit einer guten Tat verbinden konnten. Die Benefizaktion wurde in Zusammenarbeit mit der Schifffahrt Berner Oberland und dem Schifffahrtcatering Thunersee auf insgesamt 11 Schiffen durchgeführt und stiess auch auf mediales Echo. Ebenfalls in die Kategorie «besondere Standorte» reihte sich wieder die Aktion am Autoverlad Kandersteg ein, wo die Gilde-Köche den wartenden Automobilisten ihren Risotto anboten.

Christa Rigozzi in Zürich und Altstätten

Den verschiedenen Standorten ist es wieder gelungen, Persönlichkeiten mit Rang und Namen für die Benefizaktion zu gewinnen. Ex-Miss Schweiz und Moderatorin Christa Rigozzi liess sich gleich an zwei Orten einspannen. Sie schöpfte zunächst am Zürcher Paradeplatz, später auch in Altstätten das typische Gericht ihres Heimatkantons aus und war ein begehrtes Fotosujet. Vielerorts erfreuten Musikformationen die Passanten – unter ihnen einige Betroffene – mit musikalischen Klängen und sorgten für gute Stimmung. Nicht zuletzt wurde auch das Informationsangebot über die Krankheit Multiple Sklerose rege genutzt. Die häufigsten Fragen betrafen die Ursache, den Verlauf und die Heilungschancen der Krankheit.

Dankeschön!

Wie immer geht der Erlös aus dem Gilde-Kochtag mindestens zur Hälfte an die Schweiz. MS-Gesellschaft, die wiederum Mitglieder ihrer Regionalgruppen und Mitarbeitende ausgesandt hatte, um die Gilde-Köche bei ihrem tollen Engagement zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Erfolg dieses Anlasses beigetragen haben, an alle Passanten und im Speziellen an die Gilde etablierter Schweizer Gastronomen.

Weitere Termine & Standortliste Gilde-Kochtag

  • Twann, Parkplatz Hotel Bären, 25. Oktober 2014
  • Kreuzlingen, Jahrmarkt, 27. Oktober 2014
  • Locarno, Piazza Grande, 7. Dezember 2014