Ganz nah dran: Blick hinter die Kulissen des Flughafen Zürich

News

Was haben Ferienflüge und die Veranstaltung «Rund ums Reisen ins Ausland» gemeinsam? Sie sind sehr beliebt und (meistens) ausgebucht. So auch der Event am 10. September in Kloten, der den Teilnehmenden Einblicke ins Flughafen-Geschehen gewährte, die man nicht alle Tage bekommt.

Gut zu wissen…
Los ging es um 9.30 Uhr mit einem Begrüssungskaffee im Radisson Blu Hotel am Flughafen Zürich. Ab 10.00 Uhr erfuhren die Teilenehmenden in zwei spannenden Referaten viel Wissenswertes. Das erste Referat hielt Sandra Hirschi von Procap Reisen zum Thema «Reisen in der Welt». Im zweiten erläuterte Walther Fahrni von der Beratung der Schweiz. MS-Gesellschaft, welche medizinischen Aspekte man beachten muss, um gut vorbereitet, sicher und entspannt Auslandsreisen geniessen zu können. Beide Präsentationen fanden im Konferenzraum mit privilegierter Aussicht auf die Abflugpiste 2 statt, ebenso der Roll-in Lunch, zu dem praktisch als «permanentes Dessert» die startenden Flugzeuge bestaunt werden durften.

Bitte anschnallen… 
Und den Jets sollte man dann, als weiteres Highlight, am Nachmittag ultimativ nahekommen.  Die beiden Flughafen-Guides Bruno und Peter führten die Gruppe durch den Flughafen, wo drei verschiedene Pick-up Points besucht wurden und die ganze Truppe ganz real durch die Sicherheitskontrolle geschleust wurde - mit den Rollstühlen und Swiss-Tracs. Nachdem noch die Standorte der Lifte im Flugbereich und Rollstuhl-Toiletten begutachtet wurden, kam es zu einer Begegnung der wirklich ganz besonderen Art. Für viele war es das Allergrösste, einen Giganten der Lüfte, den Airbus 380 der Emirates Airways aus nächster Nähe beim Abdocken und Abrollen zuzusehen. Momente, die in Erinnerung bleiben.

Für 2023 ist die Veranstaltung wieder fix in der Agenda eingeplant. Details und Daten folgen, sobald sie bekannt sind.

In der Zwischenzeit haben Sie die Auswahl aus einem breiten Spektrum anderer spannender und informativer Veranstaltungen:   

Seminare und Kurse im Überblick