Einflussfaktor Alter auf den Verlauf der MS

Fachartikel

Das Alter spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Krankheitsprogression bei Multipler Sklerose – eine neue Studie zeigt wichtige Punkte in diesem Zusammenhang auf.

Hintergrund

Bereits zu Beginn der Multiplen Sklerose kann, meist unbemerkt, eine schleichende Verschlechterung einsetzen, welche im Verlauf zu einer vorrangig progredienten Verlaufsform führen kann. Es ist bekannt, dass hier das Alter der Betroffenen eine grosse Rolle spielt.

Aktuelle Studie

Die Studie wurde innerhalb einer grossen Kohortenstudie aus Spanien durchgeführt. Alle dort teilnehmenden MS-Betroffenen, welche zwischen 1994 und 2023 im Alter zwischen 18 und 50 ein Erstereignis einer demyelinisierenden Entzündung des zentralen Nervensystems hatten, wurden untersucht und in 3 Altersgruppen bei Auftreten dieses ersten Erstereignisses aufgeteilt: 18-29; 30-39; 40-50 Jahre. Untersucht wurden unter anderem zukünftige Schübe, MRI-Läsionen, Progression der Erkrankung, Grad der Behinderung und Lebensqualität der Betroffenen.

Ergebnisse

Es wurden 1’170 Betroffene in die Studie eingeschlossen. In der Gruppe der zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses 40-50-Jährigen zeigte sich eine im langfristigen Verlauf schnellere Verschlechterung der Erkrankung, gemessen anhand des EDSS-Werts («Expanded Disability Status Scale»), im Vergleich zu den jüngeren Teilnehmenden. Das Risiko für weitere Schübe oder neuer MRI-Läsionen war geringer in der Gruppe der älteren Teilnehmenden. Im Gegensatz hierzu war bei älteren Betroffenen das Risiko für zukünftige «schleichende» Behinderungs- und Krankheitsprogression (genannt PIRA, «progression independent of relapse activity») klar erhöht.

Fazit

Diese grosse Studie mit langem Beobachtungszeitraum zeigt gut, dass sich Krankheitsverläufe je nach Alter der Betroffenen sehr unterschiedlich zeigen können. Insgesamt sind bei jüngeren Betroffenen akut-entzündliche Geschehen häufiger und bei älteren Betroffen eine schleichende Progression. Dies wird auch bereits bei der Auswahl der jeweiligen Therapie genutzt, um individuell die beste Option auszuwählen.

Link zur Studie (englisch, kostenpflichtig)

Age-Related Disability Outcomes After a First Demyelinating Event

Neurology. 2025;104(4)