Detail

Die MS Community feiert das 1'000ste Mitglied

Ein knappes halbes Jahr nach der Eröffnung ist ein kleiner Meilenstein erreicht: Die Tausender-Grenze ist geknackt.

Alles auf Null: Am 8. Januar 2019 wurde das in die Jahre gekommene, «gute alte Forum» der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft abgelöst. Mit der neuen MS Community wurde dem vielfachen Wunsch der Nutzer nach einem technischen Update, komfortablerer Nutzung und klarer Strukturierung der Inhalte entsprochen.

Letztere gliedern sich nach den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitglieder (MS-Betroffene, Angehörige, Interessierte) in die Bereiche Dashboard, Forum und Marktplatz.

Das Dashboard, als eine Art modernes «Schwarzes Brett» bietet auf einen Blick die Übersicht zu aktuellen News, Veranstaltungen der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft und den frischesten Beiträgen aus Forum und Marktplatz.

Das Forum ist zentraler und geschützter Ort des Austauschs unter Gleichgesinnten, die sich dort Rat holen und tatkräftig unterstützen. Schwerpunkte sind Diskussionen zu Körper, Geist und Seele, sozialen Beziehungen, Freizeit, aber auch zur Arbeit und zu finanziellen Fragestellungen. Was immer die Frage ist, die «Schwarmintelligenz» bietet Chancen auf eine Antwort.

Im neugeschaffenen Marktplatz können Mitglieder kostenlos Anzeigen platzieren. Häufig geht es hier um Kauf, Verkauf und Tausch von nützlichen Dingen des Alltags, zum Beispiel Mobilitätshilfen und Assistenzsystemen, und damit die nachhaltige Nutzung von Ressourcen.

Die MS Community ist selbstverständlich dreisprachig angelegt, wobei die deutschsprachige Gemeinschaft mit knapp 700 Members den Löwenanteil an Nutzern stellt. Der Austausch in den französisch- und italienischsprachigen Foren ist auch intensiv, diskussionsfreudige weitere Member begrüsst man hier besonders gerne.

Letztendlich spiegelt die MS Community erfolgreich einige wesentliche Grundideen wider: Sich gegenseitig aufbauen, helfen, stark machen. Damit es besser wird, sind neue Mitglieder immer und jederzeit ganz herzlich willkommen. Die Registration ist einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Schauen Sie doch gleich mal vorbei?

>> Zur MS Community

×