Thurgau

Regionalgruppe Thurgau

Herzlich willkommen in unserer Regionalgruppe!

17. Februar 2022

Basierend auf dem Entscheid des Bundesrates vom 16. Februar 2022 sind ab Donnerstag, 17. Februar 2022, die Anlässe der Regionalgruppen wieder ohne Zertifikat zugänglich.

Die Kantone können weiterhin Massnahmen ergreifen, die über die Massnahmen des Bundesrats hinausgehen. Für weitere Fragen steht die Kontaktperson der jeweiligen Regionalgruppe zur Verfügung.

Wir sind ...

... Anlaufstelle für MS-Betroffene und ihre Angehörigen in der Region Thurgau und haben ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte.

Im September 2018 haben wir die Untergruppe Thurgau - «Insieme» ins Leben gerufen, die ein spezielles Angebot für 25-50 Jährige anbietet und sich regelmässig trifft.

>> weitere Informationen zu Thurgau «Insieme»

 

Wir organisieren ...

... einen bunten Strauss von Anlässen. Ob Ausflüge, Besuchsdienste, Treffs, Betreuung, ... die Auswahl an besinnlichen, gemütlichen oder ganz einfach fröhlichen Zusammenkünften ist gross und bringt Abwechslung in den Alltag.

Unsere Arbeitsgruppe ...

... umfasst aktuell 31 Betroffene, 6 Arbeitsgruppenmitglieder, 12 Helferinnen und Helfer. Zu unseren Aktivitäten und Arbeitsgruppensitzungen treffen wir uns mehrheitlich am Donnerstag. Es werden aktuelle Themen diskutiert, Lösungen erarbeitet und Anlässe organisiert.

Wir treffen uns ...

... zum Beispiel zum Brunch, zum Lotto, zu Vorträgen, zum Bräteln im Wald, zu Spaziergängen oder Ausflügen mit Besichtigungen. Einmal im Jahr machen wir einen Ganztagesausflug und im Advent geniessen wir das Beieinandersein bei einem festlichen Mittagessen, begleitet von Musik.

Aus dem Jahresprogramm sind unsere monatlichen Aktivitäten ersichtlich.

Wir suchen ...

... laufend freiwillige Helferinnen und Helfer, Fahrerinnen und Fahrer für die Betreuung und Begleitung von Betroffenen sowie neue Mitglieder. Es besteht jederzeit die Möglichkeit unverbindlich an einem Ausflug teilzunehmen, um sich ein Bild über unsere Freiwilligenarbeit zu machen. Anfragen sind jederzeit herzlich willkommen an eine der angegebenen Kontaktadressen auf der letzten Seite.

Wir gehören ...

... zur Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft. Sie unterstützt uns aktiv in unserer Arbeit zugunsten Menschen mit MS in der Region Thurgau.

Wir sind für Sie da!

Kontaktperson

Markus Koch
052 763 36 54
079 276 84 01

Spendenkonto

Postfinance: 87-70287-7
IBAN: CH98 0900 0000 8707 0287 7

Jahresprogramm 2022

WannWasWoInfo
Do., 13. Oktober NaturmuseumFrauenfeld
Do., 10. November Lotto- und SpielenachmittagWeinfelden
Sa., 3. Dezember Adventsessen
Naturmuseum
Do., 13. Oktober
Frauenfeld
Lotto- und Spielenachmittag
Do., 10. November
Weinfelden
Adventsessen
Sa., 3. Dezember

«Insieme» 

«Insieme» ist eine junge MS-Gruppe in der Ostschweiz die zur MS Regionalgruppe Thurgau gehört.

>> weitere Informationen zu «Insieme»

Berichte & Bilder

  • 24. Juni - Tagesausflug

    Endlich wieder zusammen unterwegs sein

    Bei bewölktem Himmel trafen wir uns am 24. Juni um 10:30 Uhr am Schiffsteg Steckborn zu unserem Tagesausflug, Betroffene, davon 10 im Rollstuhl, und Freiwillige. Was für eine Freude, uns endlich wieder zu sehen, da nahmen wir die Schutzmassnahmen (Mundschutz, Hände desinfizieren und Abstand halten) gerne in Kauf. Bei der 1½-stündigen Schifffahrt auf dem Rhein konnten wir uns ausgiebig unterhalten und die wunderschöne Natur geniessen.

    Kurz nach 12 Uhr, der Himmel tat sich auf, trafen wir gut gelaunt und hungrig in Diessenhofen ein. Neben dem Hafen im Restaurant Unterhof, stiessen nochmals drei Personen zu uns und zusammen genossen wir ein köstliches Essen und einen perfekten Service. Das Ambiente mit Rüstung, Kerker und Thron trug zur Freude bei.

    Bei sonnigen 21 Grad freuten wir uns über den schönen Spaziergang dem Rhein entlang bis ins St. Katharinental. Direkt am Rhein, liessen wir das Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ausklingen, wonach uns der Bus Thurtal Reisen wieder nach Steckborn fuhr.

    Ein rundum gelungener Tag. Zu regnen begann es erst ganz am Schluss. Wenn Engel reisen… 

  • 4. November - Check Übergabe Udinesefest Mattwil

    Ein herzliches Dankeschön

    Die Verantwortlichen des Udinesefests Mattwil (www.udinesefest.ch) haben im Frühling beschlossen, den diesjährigen Erlös der MS Regionalgruppe Thurgau zukommen zu lassen.
    Am Sonntag, 09. September 2018, waren wir mit einem Stand am Fest präsent. Hier und beim Interview auf der Bühne stellten wir unsere Gruppe vor und informierten über Multiple Sklerose. Anlässlich des Helferessens am 4. November überreichten die Verantwortlichen uns einen Check über CHF 7‘500.00.

    Wir danken an dieser Stelle den Verantwortlichen, den Helferinnen und Helfern ebenso wie der Gruppe aus dem Friaul für ihr Engagement und ihre Grosszügigkeit.

×