Regionalgruppe Thurgau

Herzlich willkommen in unserer Regionalgruppe!

Wir sind ...

... Anlaufstelle für MS-Betroffene und ihre Angehörigen in der Region Thurgau und haben ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte.

Im September 2018 haben wir die Untergruppe Thurgau - «Insieme» ins Leben gerufen, die ein spezielles Angebot für 25-50 Jährige anbietet und sich regelmässig trifft.

>> weitere Informationen zu Thurgau «Insieme»

Wir organisieren ...

... einen bunten Strauss von Anlässen. Ob Ausflüge, Besuchsdienste, Treffs, Betreuung, ... die Auswahl an besinnlichen, gemütlichen oder ganz einfach fröhlichen Zusammenkünften ist gross und bringt Abwechslung in den Alltag.

Unsere Regionalgruppe ...

... umfasst aktuell 31 Betroffene, 6 Arbeitsgruppenmitglieder, 12 Helferinnen und Helfer. Zu unseren Aktivitäten und Arbeitsgruppensitzungen treffen wir uns mehrheitlich am Donnerstag. Es werden aktuelle Themen diskutiert, Lösungen erarbeitet und Anlässe organisiert.

Wir treffen uns ...

... zum Beispiel zum Brunch, zum Lotto, zu Vorträgen, zum Bräteln im Wald, zu Spaziergängen oder Ausflügen mit Besichtigungen. Einmal im Jahr machen wir einen Ganztagesausflug und im Advent geniessen wir das Beieinandersein bei einem festlichen Mittagessen, begleitet von Musik.

Aus dem Jahresprogramm sind unsere monatlichen Aktivitäten ersichtlich.

Wir suchen ...

... laufend freiwillige Helferinnen und Helfer, Fahrerinnen und Fahrer für die Betreuung und Begleitung von Betroffenen sowie neue Mitglieder. Es besteht jederzeit die Möglichkeit unverbindlich an einem Ausflug teilzunehmen, um sich ein Bild über unsere Freiwilligenarbeit zu machen. Anfragen sind jederzeit herzlich willkommen an eine der angegebenen Kontaktadressen auf der letzten Seite.

Wir gehören ...

... zur Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft. Sie unterstützt uns aktiv in unserer Arbeit zugunsten Menschen mit MS in der Region Thurgau.

Wir sind für Sie da!


Jahresprogramm 2024

WannWasWoInfo
Do, 16. Mai Spaziergang von Eschenz via Inseli Wird nach Stein am Rhein
Do, 30. Mai Welt MS Tag
Juni Anlass KIWANIS
Sa, 1. Juni
10:00 Uhr
MitgliederfestVerkehrshaus, Luzern
Do, 8. August Bräteln im Schützenhaus Märstetten
Sa, 7. September Gilde-Kochtag
Do, 12. September Tagesausflug Flugzeugmuseum Altenrhein mit Spaziergang
Do, 10. Oktober Kinobesuch im Libertey CinemaWeinfelden
Do, 14. November Reisebericht
So, 24. November BenefizkonzertTonhalle Zürich
Sa, 7. Dezember Adventsessen
Do, 18. Januar 2024 NeujahrsbrunchWeinfelden
Do, 29. Februar 2024 Aufführung SeniorenbühneFrauenfeld
Do, 14. März 2024 Aroma-Nachmittag
Do, 18. April 2024 Blueschfahrt mit Pferdekutschen
Spaziergang von Eschenz via Inseli Wird nach Stein am Rhein
Do, 16. Mai
Welt MS Tag
Do, 30. Mai
Anlass KIWANIS
Juni
Mitgliederfest
Sa, 1. Juni - 10:00 Uhr
Verkehrshaus, Luzern
Bräteln im Schützenhaus Märstetten
Do, 8. August
Gilde-Kochtag
Sa, 7. September
Tagesausflug Flugzeugmuseum Altenrhein mit Spaziergang
Do, 12. September
Kinobesuch im Libertey Cinema
Do, 10. Oktober
Weinfelden
Reisebericht
Do, 14. November
Benefizkonzert
So, 24. November
Tonhalle Zürich
Adventsessen
Sa, 7. Dezember
Neujahrsbrunch
Do, 18. Januar
Weinfelden
Aufführung Seniorenbühne
Do, 29. Februar
Frauenfeld
Aroma-Nachmittag
Do, 14. März
Blueschfahrt mit Pferdekutschen
Do, 18. April

RG «Insieme» 

«Insieme» ist eine junge MS-Gruppe in der Ostschweiz die zur MS Regionalgruppe Thurgau gehört.

>> weitere Informationen zu «Insieme»



Berichte & Bilder

2021

24. Juni - Tagesausflug

Endlich wieder zusammen unterwegs sein

Bei bewölktem Himmel trafen wir uns am 24. Juni um 10:30 Uhr am Schiffsteg Steckborn zu unserem Tagesausflug, Betroffene, davon 10 im Rollstuhl, und Freiwillige. Was für eine Freude, uns endlich wieder zu sehen, da nahmen wir die Schutzmassnahmen (Mundschutz, Hände desinfizieren und Abstand halten) gerne in Kauf. Bei der 1½-stündigen Schifffahrt auf dem Rhein konnten wir uns ausgiebig unterhalten und die wunderschöne Natur geniessen.

Kurz nach 12 Uhr, der Himmel tat sich auf, trafen wir gut gelaunt und hungrig in Diessenhofen ein. Neben dem Hafen im Restaurant Unterhof, stiessen nochmals drei Personen zu uns und zusammen genossen wir ein köstliches Essen und einen perfekten Service. Das Ambiente mit Rüstung, Kerker und Thron trug zur Freude bei.

Bei sonnigen 21 Grad freuten wir uns über den schönen Spaziergang dem Rhein entlang bis ins St. Katharinental. Direkt am Rhein, liessen wir das Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ausklingen, wonach uns der Bus Thurtal Reisen wieder nach Steckborn fuhr.

Ein rundum gelungener Tag. Zu regnen begann es erst ganz am Schluss. Wenn Engel reisen… 

 

2018

4. November - Check Übergabe Udinesefest Mattwil

Ein herzliches Dankeschön

Die Verantwortlichen des Udinesefests Mattwil (www.udinesefest.ch) haben im Frühling beschlossen, den diesjährigen Erlös der MS Regionalgruppe Thurgau zukommen zu lassen.
Am Sonntag, 09. September 2018, waren wir mit einem Stand am Fest präsent. Hier und beim Interview auf der Bühne stellten wir unsere Gruppe vor und informierten über Multiple Sklerose. Anlässlich des Helferessens am 4. November überreichten die Verantwortlichen uns einen Check über CHF 7‘500.00.

Wir danken an dieser Stelle den Verantwortlichen, den Helferinnen und Helfern ebenso wie der Gruppe aus dem Friaul für ihr Engagement und ihre Grosszügigkeit.

2017

9. Dezember - Gruppenbild

Video zum 40-jährigen Jubiläum der RG Thurgau