Details

Sprachnavigation

Mobile Navigation

Park Seleger Moor

Letzte Aktualisierung: 28. Juli 2021

©Park Seleger Moor - Bild: Marcel Koch
©Park Seleger Moor - Bild: Marcel Koch
©Park Seleger Moor - Bild: Marcel Koch
©Park Seleger Moor - Bild: Marcel Koch
©Park Seleger Moor - Bild: Marcel Koch
Adresse
Seleger-Moor-Strasse
8911 Rifferswil (Zürich)
Telefon
+41 (0)44 764 11 19
E-Mail
info@selegermoor.ch
www
selegermoor.ch

Öffnungszeiten

April bis Oktober, Täglich von 8 - 18 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene (ab 18 Jahren): CHF 15.00
Jugendliche (ab 16 Jahren) CHF 10.00
Kinder/Jugendliche (bis 15 Jahre) gratis
IV-Bezüger (mit Ausweis) CHF 7.50
IV-Bezüger (mit Ausweis) mit
Begleitperson CHF 15.00

Gruppen ab 10 Personen CHF 12.00
Gruppen ab 100 Personen CHF 10.00

Parkplatzgebühr CHF 4.00

Fachkundig begleitete Führungen CHF 120.00 - Dauer ca. 75 Minuten

Beschreibung

Das Rifferswiler Hochmoor ist vor Tausenden Jahren dort entstanden, wo einst Reuss- und Linthgletscher zusammenstiessen und Moränen zurückliessen. Noch während des Ersten und des Zweiten Weltkriegs wurde im Moor zum Heizen Torf gestochen.

1956 war der Winter bitterkalt, und nur wenige Pflanzen überlebten. Nach dieser Erfahrung begann Robert Seleger auf der ganzen Welt nach winterharten Pflanzen aus höher gelegenen Wildstandorten zu suchen.

Im Laufe der Jahrzehnte entstand das Seleger Moor in seiner jetzigen Form. Er gestaltete es, liess der Natur aber dennoch den Vorrang. Nach und nach entstanden Teiche und Bäche, die Grundlage für Seerosen und Lebensraum für andere Wasserpflanzen.

Parkplan

Verpflegung

Park-Beizli (ca. 65 gedeckte Sitzplätze und 50 unter freiem Himmel)

Imbissstand beim Parkplatz

Barrierefreiheit

bedingt Rollstuhlgerecht

Ausstattung

  • Behindertenparkplätze
  • Behindertentoilette

Zusatzinfo Barrierefreiheit

Es gibt viele rollstuhlgängige Wege, Parkplätze und auch Toiletten.

Weitere Informationen

Wunderschöne Natur und jederzeit auch andere Blumen. Es gibt auch verschiedene Sitzbänke zum Ausruhen.

×