Treffpunkt Forschung: Worum geht es in dem Forschungsprojekt EXPAND?

21. Mai 2024 | 18:00 bis 19:15 Uhr

Onlinekurs
frei

In der Serie «Treffpunkt Forschung» stellen Forschende, die von der MS-Gesellschaft finanziell unterstützt werden, ihre Projekte vor.

Erfahren Sie im direkten Gespräch mit den Expertinnen, was Sie schon immer wissen wollten. In einem exklusiven Workshop wird das Forschungsprojekt vorgestellt und im Anschluss steht eine Diskussionsrunde mit den Teilnehmenden an. Sie treffen sich online in einer Gruppe von maximal 16 Teilnehmenden. Bringen Sie sich ein, machen Sie aktiv mit und kommen Sie direkt ins Gespräch mit den Expertinnen. Sie geben gerne ihr Wissen weiter, beantworten Fragen, und sind im Gegenzug neugierig auf Ihre Kommentare und Erfahrungen. 

EXPAND: Expansion entzündungshemmender B-Zellen unter einer B-Zell-depletierenden Therapie

Es wird angenommen, dass die MS durch fehlregulierte Immunzellen verursacht wird. Diese attackieren fälschlicherweise das eigene Gehirn und Rückenmark.

In den letzten Jahren wurden bedeutende Fortschritte in der MS-Therapie erzielt. Darunter zählt die Einführung von Medikamenten, welche bösartige B Zellen reversibel eliminieren. Dennoch verschlechtern sich einige Betroffene trotz der Therapie. Zudem ist bekannt, dass es neben den bösartigen auch gutartige B Zellen gibt, die die Erkrankung positiv beeinflussen könnten.

In unserem Forschungsprojekt untersuchen wir, ob bestimmte Biomarker im Blut von MS-Betroffenen ein Ansprechen auf die B-Zell eliminierende Therapie voraussagen können. Zudem erforschen wir den Einfluss dieser Therapie auf die gutartigen B-Zellen und ihre potentielle Rolle im Krankheitsverlauf der MS.

Wenn Sie Einblick in diese spannenden Forschungsarbeiten gewinnen möchten, laden wir Sie herzlich ein, an unserem Workshop teilzunehmen und mehr über unsere neuesten Erkenntnisse zu erfahren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. 


Referierende

  • Prof. Dr. Anne-Katrin Pröbstel, Leitende Ärztin & Forschungsgruppenleiterin, Stv. Leitung Neuroimmunologie, Universitätsspital Basel 
  • Dr. Tradite Neziraj, Assistenzärztin, Klinik für Neurologie, Universitätsspital Basel 

 

Was brauchen Sie für die Teilnahme? 
Dies ist ein Präsenz-Onlinekurs bei dem Sie gemütlich von zu Hause aus teilnehmen können. Bedingung ist, dass Sie über einen PC/MAC, Tablet, Laptop, mit Webcam oder ein grösseres Smartphone mit Internetzugang verfügen.
 

 

Anmeldung