Orientierungslauf für MS-Betroffene

Unter dem Motto «Bewegung mit Köpfchen» findet am 16. Oktober vor dem OL Weltcup Final in Aarau ein Charity-Lauf statt.  Je mehr Sportbegeisterte teilnehmen, desto mehr MS-Betroffene werden unterstützt.

Am 16. Oktober werden in Aarau mit einem kurzen Stadt-OL MS-Betroffene unterstützt. Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer dieses von Swiss Orienteering organisierten Laufs spendet Sanofi Genzyme einen bestimmten Betrag an die Schweiz. MS-Gesellschaft. Der OL Weltcup Final startet anschliessend um 14.00 Uhr.

Orientierungslauf (OL) eignet sich für Menschen jeden Alters, für die ganze Familie, für gesunde Menschen und solche mit einem Handicap. Denn es zählt nicht die absolute Laufzeit, sondern der relative Vergleich innerhalb einer Kategorie. Ausserdem ist die Strecke in Aarau rollstuhlgängig und für Kinderwagen gut zugänglich. Gestartet wird zwischen 9.00 und 10.30 Uhr bei der Neuen Kantonsschule Aarau und die Teilnahme ist kostenlos.

Auch für MS-Betroffene eignet sich der OL sehr. Denn es sind nicht nur körperliche Bewegung und Ausdauer gefragt, auch der Kopf wird beim Kartenlesen und Orientieren gefordert. Im Gelände müssen mehrere Kontrollpunkte mithilfe von Landkarte und Kompass gefunden werden, wobei jeder Läufer und jede Läuferin die individuell passende Route wählt.

Wir hoffen auf ein grosses Teilnehmerfeld und danken Sanofi Genzyme, dass sie uns mit einer Spende  unterstützen.