Neuropsychologische und Neuropsychiatrische Aspekte bei MS
9. Januar 2026 | 09:00 bis 17:00 Uhr

Weiterbildung - Fachgruppe Psychotherapie und Neuropsychologie bei Multipler Sklerose (FGPN-MS)
Mehr Wissen für die Praxis – kompakt, praxisnah und interdisziplinär
Wie lässt sich das komplexe Krankheitsbild der Multiplen Sklerose besser verstehen und in der täglichen Praxis gezielt begleiten? Dieser Weiterbildungstag bietet einen kompakten Überblick - von den Grundlagen bis zu praxisnahen Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten.
Erleben Sie einen abwechslungsreichen Weiterbildungstag mit führenden Expertinnen und Experten aus Neurologie, Neuropsychologie und Psychiatrie und holen Sie sich aktuelles Fachwissen und wertvolle Impulse für Ihre tägliche Arbeit.
Sie erhalten praxisnahe Einblicke in psychotherapeutische und neuropsychologische Ansätze, die helfen, mit Symptomen wie Müdigkeit, Depression, Angst oder kognitiven Einschränkungen umzugehen und die Lebensqualität von MS-Betroffenen nachhaltig zu stärken.
Die Schweiz. MS-Gesellschaft setzt sich aktiv für den Aufbau und die Förderung eines solchen interdisziplinären Netzwerks ein, um MS-Betroffenen und deren Angehörigen eine umfassende, fachlich fundierte Betreuung zu ermöglichen.
Zielgruppe
Diese Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen, die MS-Betroffene in ihrer psychischen und psychosozialen Situation kompetent begleiten möchten. Ziel ist es, ein Netzwerk von Therapeutinnen, Therapeuten sowie Ärztinnen und Ärzten zu schaffen, die die besonderen Herausforderungen der MS kennen und gezielt darauf eingehen können.
- Ärztinnen und Ärzte der Neurologie und Psychiatrie
- Neuropsychologinnen und Neuropsychologen
- Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Referierende
- Dr. med. Lutz Achtnichts
Facharzt für Neurologie am Zentrum für Neurologie Aarau, mit langjähriger klinischer Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung der Multiplen Sklerose. Er vermittelt praxisnah die Grundlagen des Krankheitsbildes und schafft damit die Basis für die thematische Vertiefung.
- Prof. Dr. Iris-Katharina Penner
Kognitive Neurowissenschaftlerin und Neuropsychologin mit mehr als 20-jähriger Erfahrung in neurokognitiver und patientenzentrierter klinischer Forschung und klinischer Versorgung. Mit starkem Fokus auf der Entwicklung von neuen methodologischen Verfahren zur Diagnostik und Therapie von neurodegenerativen und entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
- Prof. Dr. Pasquale Calabrese
Professor für Neuropsychologie mit internationalem Renommee. Sein Schwerpunkt liegt auf den neuropsychiatrischen Aspekten der Multiplen Sklerose sowie psychotherapeutischen Möglichkeiten und Grenzen. Er steht für interdisziplinäre Brücken zwischen Neurologie, Psychiatrie und Psychologie.
- Sandra Künzli
Co-Leiterin Beratung der MS-Gesellschaft mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Multipler Sklerose. Sie gibt Einblicke in die Dienstleistungen, Angebote und das Netzwerk der MS-Gesellschaft und zeigt praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Fachpersonen auf.
Sichern Sie sich Ihren Platz für diesen praxisnahen Fortbildungstag und profitieren Sie von aktuellem Fachwissen, interdisziplinären Impulsen und wertvollen Praxis-Tipps.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Anmeldung