MS Informationstag: Aus der Forschung für die Praxis

7. Dezember 2024 | 10:00 bis 13:30 Uhr

Information & Wissen
frei

Das Universitätsspital Basel (USB) lädt Sie herzlich am Samstag, 7. Dezember 2024 zum inzwischen traditionellen MS-Infotag ein, um Sie über interessante neue Entwicklungen auf dem Gebiet der MS und die Aktivitäten des MS-Zentrums zu informieren. 

In das Programm sind neben Beiträgen zu relevanten neuen Erkenntnissen der Grundlagen- und Klinischen Forschung auch solche zur Häufigkeit, Erkennung und möglichen Behandlung von Stimmungsstörungen bei MS aufgenommen. Ebenso wird der Nutzen der Therapie mit dem Pferd bei der Linderung von Spastik und Gleichgewichtsstörungen thematisiert. Weiter wird die Schweiz. MS Gesellschaft über die aktuelle Arbeit informieren und mit einem Informationsstand vor Ort sein. 

Neue Erkenntnisse, aus der eigenen Forschung des USB, verstärken das Interesse an der Rolle des Epstein-Barr-Virus bei der Entstehung der Multiplen Sklerose. Die Fachpersonen des USB stellen Ihnen eine neuartige, pragmatische «real world» Studie in der Schweizer MS Kohorte vor, die eine noch besser individuell abgestimmte Behandlung näherbringen soll. 

Last but not least werden Sie über neuen Ergebnisse von kürzlich abgeschlossenen Therapiestudien informiert. Das Potenzial innovativer Therapien wie etwa Bruton`s Tyrosin- Kinase-Inhibitoren, die das langsame Fortschreiten der MS besser kontrollieren sollen, wird dabei kritisch beleuchtet.

Nach den kurzen Vorträgen sowie während der Pause und dem abschliessenden Apéro an den Informationsständen wird es reichlich Gelegenheit für Fragen und Diskussion geben.

Wir hoffen mit unserem Programm Ihr Interesse zu wecken und würden uns freuen, Sie  am 7. Dezember 2024 in Basel begrüssen zu dürfen.

Eine Anmeldung ist nicht erfordelich. 

Referierende:

  • Dr. Christoph Lotter, Co-Direktor & Mitglied der Geschäftsleitung, Schweiz. MS-Gesellschaft  
  • Prof. Dr. Jens Kuhle, Leiter MS Zentrum und Neuroimmunologie, Universitätsspital Basel, Mitglied medizinisch-wissenschaftlicher Beirat der Schweiz. MS-Gesellschaft
  • Prof. Dr. Tobias Derfuss, Stv. Chefarzt Neurologie, Universitätsspital Basel, Mitglied medizinisch-wissenschaftlicher?Beirat der Schweiz. MS-Gesellschaft 
  • Prof. Dr. Pasquale Calabrese, Neuropsychologe, Neurologie, Universitätsspital Basel, Mitglied medizinisch-wissenschaftlicher Beirat der Schweiz. MS-Gesellschaft
  • Prof. Dr. Özgur Yaldizli, Leitender Arzt Neurologie, Universitätsspital Basel
  • Dr. Nicholas Sanderson, Projekt-Leiter (FG Derfuss/Kuhle), Dept. Biomedizin, Universität Basel
  • Ursina Frey, Teamleiterin Physiotherapie Neurologie, Universitätsspital Basel 

In Zusammenarbeit mit: