«MS State of the Art Symposium» 2024

Bedeutendster MS-Fachkongress schweizweit. Der jährliche Anlass richtet sich an Neurologen, Fachärzte, Forschende und paramedizinische Berufspersonen.

The 26th «MS State of the Art Symposium» on 27 January 2024 was a great success! We thank the speakers, programme committee, and partners for their much appreciated contribution and all participants for joining us at the most important MS Symposium in Switzerland.


MS State of the Art Symposium 2024

«Treatment Algorithms and Deescalation»

Saturday, 27 January, 2024 | KKL Luzern

 

On 27 January 2024, the 26th «MS State of the Art Symposium» of the Swiss Multiple Sclerosis Society took place in Lucerne. In addition to presentations on topics such as pregnancy and MS, the latest projection on the incidence of the disease in Switzerland was also presented at the event.

Impressions of the 2024 Symposium

Programme Committee

Sandra Bigi, Luzern | Adam Czaplinski, Zurich | Britta Engelhardt, Bern | Jens Kuhle, Basel | Caroline Pot, Lausanne


General Information

Organisation
Swiss MS Society and its Medico Scientific Advisory Board

Date
Saturday, January 27, 2024
09.30 – 16.00h

Venue
KKL Luzern
Europaplatz 1, CH-6005 Lucerne

Public transport
The symposium venue is right next to the SBB trainstation.

Safety measures
If necessary, safety measures will be published here. The symposium may be carried out virtually due to official orders or other urgent reasons.


ECTS Credits

The Swiss Neurological Society awards 6.0 credit points.


Contacts - Swiss Multiple Sclerosis Society

Media
Regula Muralt

Regula Muralt
Departementsleiterin Kommunikation & Fundraising
T +41 43 444 43 30

Sponsoring
Christoph Stamm

Christoph Stamm
Grossgönner & Stiftungsmarketing
T +41 43 444 43 35

Administration
Luana Pellegrini

Luana Pellegrini
Event Management & Sponsoring Administration
T +41 43 444 43 66


Support

We thank the following companies for their support:

Media Partner

Cooperation Partners


News MS State of the Art Symposium 2024

MS State of the Art Symposium 2021

State of the Art

Die aktuelle Pandemiesituation machte auch vor dem traditionellen «MS State of the Art Symposium» nicht halt. So wurde es bei seiner 23. Durchführung erstmals virtuell durchgeführt.

Bei den Vorträgen des Vormittags standen denn auch verschiedene Aspekte der aktuellen Pandemie und ihr Einfluss auf das Leben von Menschen mit MS im Zentrum. So wurde über die Art der Covid-Symptome und den Verlauf der Erkrankung bei MS-Betroffenen informiert.

MS = höheres Risiko für COVID-19?

Zu den besonders brennenden Fragen im Zusammenhang mit der Pandemie gehört auch, ob die Art der MS-Behandlung einen Einfluss darauf hat, wie hoch das Risiko für eine Ansteckung mit dem Coronavirus ist und wie schwer die Erkrankung dann verläuft. Fachleute aus dem In- und Ausland konnten in ihren Analysen jedoch bisher keine Hinweise darauf finden, dass MS-Betroffene, die Therapie bekommen, ein höheres Erkrankungsrisiko und einen schwereren Verlauf haben. Sehen Sie hierzu ein Interview des Referenten Prof. Milo Puhan von der Universität Zürich.

Interview mit Prof. Milo Puhan

MS und Impfungen

Impfen, ein Thema das aktuell in aller Munde ist. Doch wie sieht es aus, wenn jemand aufgrund einer Erkrankung wie MS eine Behandlung bekommt, die das Immunsystem beeinflusst? Kann ein Impfstoff dann noch seine ganze Wirkung entfalten und auch wirklich schützen? Man weiss, dass in dieser Hinsicht die Art der MS-Behandlung und des verwendeten Impfstoffs eine wesentliche Rolle spielt. Der Vortrag von PD Dr. Matthias Mehling vom Universitätsspital Basel machte deutlich, dass Menschen mit MS gegen viele Erkrankungen, auch gegen das Coronavirus, geimpft werden können und dass dies sogar zu empfehlen ist.

Neue Erkenntnisse zu bekannter Nebenwirkung

Seit einigen Jahren ist bekannt, dass es während der Behandlung mit bestimmten MS-Medikamenten in sehr seltenen Fällen zu einer voranschreitenden Entzündung im zentralen Nervensystem, einer sogenannten progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML), kommen kann. Prof. Renaud Du Pasquier, Universitätsspital Lausanne, konnte den Zuhörenden aktuelle Daten dazu zeigen, bei welchen Medikamenten dies bisher beobachtet wurde und wie häufig solche Fälle auftraten. Resultate von entsprechenden Studien sprechen dafür, dass das Risiko, an einer PML zu erkranken, insbesondere mit zunehmendem Lebensalter ansteigt.

Überblick über aktuelle Therapielandschaft

Ein fester Bestandteil des Programms bildet jeweils auch ein Überblick über die Therapielandschaft bei MS. Prof. Andrew Chan vom Inselspital in Bern konnte dabei über mehrere neue Medikamente berichten, die seit dem letzten Symposium zugelassen wurden. Einige von ihnen gehören zur gleichen Wirkstoffklasse wie bereist verfügbare Medikamente. Wie Prof. Chan erklärte, geht es dabei vor allem darum, die Wirkstoffe so zu verbessern, dass die Wirksamkeit noch erhöht und dabei die Gefahr für mögliche Nebenwirkungen gesenkt wird.

Neue Optionen für schwer behandelbare Erkrankung

In diesem Jahr konnte zudem auch über drei neue Medikamente berichtet werden, die für Menschen mit NMOSD (Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen) entwickelt wurden, einer bisher sehr schwierig zu behandelnden, schweren Erkrankung. Zwei davon stehen auch in der Schweiz zur Verfügung.

Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft unterstützt MS-Forschung

Das von 180 Teilnehmenden besuchte Symposium wurde von der Schweiz. MS-Gesellschaft und ihrem Wissenschaftlichen Beirat organisiert. In seiner Eröffnungsrede zeigte Dr. Christoph Lotter eindrücklich auf, dass die MS-Gesellschaft von Spendengeldern lebt und dank diesen sowohl Unterstützungsangebote für MS-Betroffene leistet, als auch erhebliche Mittel in die Forschung investiert. Die am Symposium gezeigten 14 interaktiven Poster Präsentationen gewährten dabei einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. In diesem Videointerview äussert sich Christoph Lotter über den Stellenwert der MS-Forschung und weitere Themen:

Interview mit Dr. Christoph Lotter

Wir danken den folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung des «MS State of the Art Symposiums»

Gold Sponsor
Hollister (Schweiz) / Liberty Medical Switzerland AG

Silver Sponsors
Rehaklinik Zihlschlacht AG | AsFam GmbH

Bronze Sponsors
Berner Klinik Montana | heimelig betten AG | Publicare AG



«MS State of the Art Symposium» 2023

«25 Years – Moving forward together for People with MS»

«MS State of the Art Symposium» 2022

«New Frontiers in MS – Therapy across the Age Span»

«State of the Art» 2021

Wichtigster Schweizer MS-Kongress für Fachpersonen