Fitnesscenter

Barrierefreie Fitnesscenter

Ausreichend Bewegung und Sport sind wichtig für die Gesundheit von MS-Betroffenen. Fitnesscenter bieten eine einfache, bei jedem Wetter geeignete Gelegenheit für regelmässiges Training. Doch nicht alle Studios sind für Menschen mit Gehschwierigkeiten oder im Rollstuhl erreichbar.

Barrierefreie Fitnesscenter

Das Projekt «gofit – Fitness barrierefrei» bietet detaillierte Informationen zu rund 70 Fitnesscentern. Wichtig sind für Menschen mit Handicap eine barrierefreie Infrastruktur und eine optimale Betreuung durch das Personal. Erhoben wurden deshalb Ende 2016 Angaben zur Lage und Erreichbarkeit, zur Zugänglichkeit der Trainingsfläche und der Sanitäranlagen, zu speziellen Trainingsgeräten, zu spezifischen Qualifizierungen des Personals sowie Informationen für Menschen mit Sehbehinderungen.

Auszug barrierefreier Fitnesscenter

Aargau

Bern

Basel-Stadt

Freiburg

Graubünden

Neuenburg

  • Physic Club les Eplatures
    Boulevard les Eplatures 19, 2300 La Chaux-de-Fonds, www.physic-club.ch

Obwalden

St. Gallen

Solothurn

Zug

Zürich

  • David Gym 48
    Albisriederstrasse 199a, 8047 Zürich-Albisrieden, www.davidgym.ch