Tierisch gute Freunde: Vanessa & Morgana

MS-Geschichten

Ich bin Vanessa Risoli, bin 38 Jahre alt und wohne seit 1 1/2 Jahren in Möhlin, Kanton AG. Bin verheiratet mit dem besten Mann, den man sich nur wünschen kann. Wir haben einen 7 Jahre alten Sohn und seit Mai 2021 sind wir auch «Hunde-Eltern».  

Und wer ist dein «tierischer Freund»? 
Morgana, eine 2-jährige, liebenswerte, ruhige, menschenbezogene und spielerische Hündin. Sie ist eine Mischung zwischen Lagotto (eine italienische Hunderasse, die auch zur Trüffelsuche eingesetzt wird) und Spinone (ein hervorragender Jagdhund mit einem sehr guten Geruchssinn).

Wie habt ihr zueinander gefunden?
Wir haben immer gesagt, dass wenn wir ein Zuhause mit Garten haben, ein Hund unser Familienglück abrunden wird. Wir waren auf der Suche, jedoch keine bestimmte Rasse, einfach ein familienfreundliches Tier. Mein Mann und ich haben sie auf einer Kleinanzeigen-Plattform gefunden - und es war Liebe auf den ersten Blick. Morgana ist jetzt dann bald ein Jahr bei uns.

Wirkt sich dein Tier positiv auf deinen Alltag mit Multipler Sklerose aus?
Ja, da sie sehr einfühlsam ist, merkt sie, wenn es einem nicht so gut geht und gibt einem viel positive Energie. 

Welche körperlichen und psychischen Vorteile bringt dir euer Zusammenleben?
Körperlich bewege ich mich dank Morgana viel mehr als früher. Muss bei jedem Wetter raus, auch wenn ich nicht mag. Ein Tier gibt einem so viel, es ist immer an deiner Seite. 

Welche Voraussetzungen müssen für eine funktionierende «Partnerschaft» definitiv erfüllt sein?
Kommunikation, für einander da sein, in guten und in schlechten Zeiten, viel Rücksicht aufeinander nehmen.