«Spurensuche» – Achtung, nehmt euch in Acht!

Unter dem Motto «Spurensuche» machten sich in diesem Jahr 31 kleine und grosse Sherlock Holmes‘ vom 20. - 26. Juli 2014 auf, die Gegend um den wunderschön gelegenen Zweierhof in Schönenberg oberhalb des Zürichsees zu erkunden.

«Spurensuche» – Achtung, nehmt euch in Acht!

Nicht nur die Lust neue Entdeckungen zu machen war allen gemein, sondern auch die Tatsache, dass es sich bei allen Teilnehmenden um Kinder und Jugendliche aus Familien mit einem MS-betroffenen Elternteil handelte.

Für einen Drittel aller Teilnehmenden begann die Spurensuche bereits bei der Anreise. Für sie war es das erste Mal, das sie am Kindercamp der MS-Gesellschaft teilgenommen haben. Diese erste Aufgabe wurde jedoch ohne grosse Probleme gelöst. Am Sonntagnachmittag konnten wir alle Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern pünktlich bei Kaffee und einer feinen Roulade begrüssen.

Spurensuche im Regen

Wie es sich für eine «Spurensucherin» oder einen «Spurensucher» gehört, wurde zuerst einmal das Quartier bezogen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl waren schon bald alle Betten belegt, die Ausrüstung verstaut und die zahlreichen Eltern konnten sich wieder auf ihre Rückreise begeben. Nun konnte es also losgehen! Bereits am Montag machte uns das regnerische Wetter aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung und die zu suchenden Spuren waren bereits aufgeweicht und verschwunden. Wir packten jedoch trotzdem unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg. Den Nachmittag verbrachten wir im Alpamare in Pfäffikon, wo sich die einen todesmutig die zahlreichen Rutschbahnen hinunterstürzten und sich die anderen im Wellenbad vergnügten.

Auch der Dienstag brachte keine Wetterverbesserung. Dies konnte unserer Stimmung jedoch keinen Abbruch tun. Unsere Spurensuche endete im Bowling-Zentrum, wo sich die Kegel vor uns in Acht nehmen mussten! Am Abend fand der erste Teil des traditionellen Myelinlaufs statt. Die sechs Gruppen mussten sich verschiedenen Aufgaben stellen, bei denen sich natürlich alles um das Thema «Spurensuche» drehte. 

...und bei Sonnenschein

Da immer alle schön brav ihre Teller aufgegessen hatten, kam am Mittwoch auch endlich das schöne Wetter zurück und wir machten uns auf, die verschiedenen Spuren der Tiere im Zoo Zürich zu erkunden. Selbstverständlich konnten wir auch aus der Ferne einen Blick auf das Elefantenbaby werfen, das erst gerade zur Welt gekommen war. Am Donnerstag machten wir uns bereits früh auf den Weg zum Flughafen Zürich. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns an die Fersen all der Ferienkoffer zu hängen und deren Weg vom Einchecken bis zum Flugzeug zu verfolgen. Eine Gruppe durfte sogar den richtigen Grenzpolizisten bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Soviel Spurensuche wurde selbstverständlich belohnt. Die älteren Teilnehmenden machten danach einen Abstecher ins Kino nach Zürich und die jüngeren wurden mit einem Kinoabend zu Hause belohnt.

Der Freitag brachte die Entscheidung um den Sieg des diesjährigen Myelinlaufs. Wiederum mussten sich die Gruppen den verschiedenen Aufgaben stellen, ob dies nun ein Hindernisparcours im Rollstuhl oder Dartspielen mit einer Sehbehinderung war. Alle waren mit vollem Einsatz dabei und nach dem gemütlichen Grill-Abendessen fanden dann auch die Siegerehrung und die Verteilung der Diplome statt. Selbstverständlich ging jeder als Sieger nach Hause!

Für die Kinder und Jugendlichen, die zum ersten Mal dabei waren, brachte eine Einführung in die Krankheit Multiple Sklerose und die damit verbundenen Auswirkungen Licht ins Dunkel. In einem altersgerechten Rahmen konnten dadurch viele offene Fragen geklärt werden.

Ja, wie schnell doch so eine Woche vergeht! Im Namen des Leitungsteams dankt die MS-Gesellschaft allen «Spurensucherinnen und Spurensuchern» ganz herzlich für die gemeinsame Abenteuer-Woche.