Neues Zentrum in Effretikon: Die MS-Gesellschaft zieht um

News

Ende Dezember 2024 bezieht die Schweiz. MS-Gesellschaft ihr neues Zentrum direkt beim Bahnhof Effretikon (ZH). Für Besucherinnen und Besucher wird der Betrieb am neuen Standort am 20. Januar 2025 aufgenommen. Selbstverständlich werden MS-Betroffene und Angehörige auch in der Übergangszeit kompetent beraten.

Das in die Jahre gekommene MS-Zentrum an der Josefstrasse in Zürich genügte den Bedürfnissen und Ansprüchen von Klientinnen und Klienten nur noch teilweise. Am Freitag, den 13. Dezember 2024, schliessen sich deshalb die Türen dort für immer.

Im Gegenzug öffnen sich neue ab dem 20. Januar 2025 an der Brandrietstrasse 31 in 8307 Effretikon. Auch in der Übergangszeit stehen Fachpersonen des Beratungsteams während den offiziellen Öffnungszeiten über die Feiertage (ausser 23.12.2024 bis 5.1.2025), sowie von Montag bis Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr über die MS-Infoline zur Verfügung. Kompetent, neutral und kostenlos unter 0844 674 636.

Aus Wunsch wird Wirklichkeit

Das neue Zentrum bietet mehr Raum und mehr Möglichkeiten, um noch besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit MS einzugehen, die, wie auch Angehörige und Regionalgruppen der Schweiz. MS-Gesellschaft, vom Start weg in die Planung einbezogen wurden. Ziel war, optimale Bedingungen und den besten Standort zu finden. Mit mehr Platz, barrierefreien Räumlichkeiten und vor allem auch besserer Verkehrsanbindung.

Das MS-Zentrum befindet sich auf der Ostseite des Bahnhofs Effretikon, ist direkt an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und auch gut mit dem Auto erreichbar. Zudem sind ausreichend rollstuhlgerechte Parkmöglichkeiten vorhanden.

Erstmals vor acht Jahren, im Jahr 2016, äusserten MS-Betroffene den Wunsch nach einem wirklichen Begegnungsort. Dass aus dem Wunsch nun Realität geworden ist, war nur mit der freundlichen und grosszügigen Unterstützung vieler Stiftungen und Kantonaler Swisslos Fonds möglich. Die Schweiz. MS-Gesellschaft ist für diese Zuwendungen enorm dankbar.

Alles zum neuen Zentrum