Fokus Physio

Kraft-, Beweglichkeits-, Gleichgewichts- und Atemübungen standen am Samstag, 06. Dezember, im adventlich geschmückten Saal des B12 in Chur im Fokus. MS-Betroffene, Angehörige und Freiwillige waren am Samichlaus-Tag aktiv gefordert.

Die beiden Referentinnen Rosa Maria Zegg und Beatrix Schmitt Stehr stellten zu Beginn ihre Tätigkeit, sowie die Fachgruppe Physiotherapie (FPMS) vor. Im Zusammenhang mit MS liegt der Schwerpunkt der physiotherapeutischen Arbeit vor allem bei der Erhaltung der grösstmöglichen Selbständigkeit und der Behandlung der MS-spezifischen Symptome wie Fatigue, Sensibilitätsstörungen, Spastik, oder Schmerzen. 

Jeder kurze Theorieblock zu Themen wie Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht etc. wurde von praktischen Übungen begleitet. Die Referentinnen stellten dabei immer diverse Varianten vor. So konnten die Teilnehmenden testen, welche Übung in welcher Variante für Sie möglich ist und erkennen, wo Schwächen und Stärken vorhanden sind. 

Auf Alltagsprobleme wie «Schuhe binden» oder «Trinkbecher heben» wurde eingegangen. Mit einfachen Tipps wie beispielsweise beim Vorbeugen den Arm am Körper entlang zu führen oder beim Essen die Arme auf dem Tisch liegen zu lassen wurde gezeigt, wie man sich stabilisieren und das Gleichgewicht unterstützt werden kann. Die Referentinnen empfahlen den Teilnehmenden, den Physiotherapeuten nach Hause einzuladen, um Lösungen für die individuellen Hürden daheim zu finden.

Beatrix Schmitt stellte zudem die Hippotherapie vor. Alles in allem bekamen die Teilnehmenden einen kurzen, intensiven ersten Eindruck über die vielseitigen Möglichkeiten der Physiotherapie. Die Kaffeepause wurde rege genutzt, um sich sowohl untereinander als auch mit den beiden Referentinnen auszutauschen.

Den Abschluss machte Rosa Maria Zegg mit einer wunderbar spielerischen Übung mit Luftballons. Sowohl die Lungen wie auch die Geschicklichkeit waren beim gegenseitigen Zuspielen der Ballons gefordert. Etwas müde aber gut gelaunt, mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen und einem Samichlaussäckli im Gepäck machten sich die Teilnehmenden auf den Nachhauseweg.

Mehr zur FPMS: www.fpms.ch

Mehr zur Hippotherapie: www.hippotherapie-k.org