MS Register News

Graphik: In der Schweiz zählen wir aktuell 18'000 MS-Betroffene. 73% davon sind Frauen, 27% Männer.

Wie hat sich die Anzahl der in der Schweiz lebenden Personen mit MS seit der letzten Hochrechnung im Jahre 2016 verändert? Damals wurde die Zahl auf…

Anfangs Oktober machten sich vier Mitarbeiterinnen des Schweizer MS Registers auf den Weg nach Mailand, um sich am ECTRIMS mit den neusten…

Ende September nahm das MS Register am September Walk teil. Weil die Schönwetterbestellung nicht angekommen war, erwartete das Team statt sonnigem…

Sabin Ammann ist die Leiterin der medizinischen Datenerfassung und jeden Tag mit viel Motivation und Leidenschaft für das MS Register unterwegs. Zur…

Multiple Sklerose (MS) stellt die Betroffenen als chronische Erkrankung vor vielfältige Herausforderungen im Alltag. Die neueste Umfrage des…

Während der Pandemie führte das MS Register drei kürzere Umfragen durch, die sich auf die verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Covid-19…

Aufgrund der chronischen Erkrankung stellt die Krankheits- und Symptombewältigung ein zentrales Thema für MS-Betroffene dar. Komplementäre Therapien…

Seit nun 7 Jahren forscht das Schweizer MS Register zu MS und legt dabei den Fokus auf die Krankheitsverbreitung in der Schweiz, die Krankheitsbürde…

Dr. oec. troph. Nina Steinemann ist von Anfang an mit viel Herzblut und Engagement beim MS Register dabei und setzt sich als Leiterin des Projekts…

Das Thema «Risikofaktoren für MS» wurde von den Teilnehmenden des Schweizer MS Registers wiederholt als Wunschthema vorgeschlagen, um mehr über die…

Obwohl hochwirksame und neu entwickelte immunmodulierende Medikamente den Krankheitsverlauf bei MS-Betroffenen verbessert haben, besteht immer noch…

Mobile Technologien in Form von Aktivitätstrackern besitzen grosses Potential, beispielsweise für die Erhaltung und Festigung von Reha-Erfolgen bei…

Das persönliche Wohlbefinden und ein bewusster Umgang mit der Gesundheit sind zentrale Aspekte der Lebensqualität bei MS-Betroffenen. Doch wie verhält…

Jüngere MS-Betroffene sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, da der Beginn ihrer MS-Erkrankung in eine Lebensphase fällt, in der…

Ältere MS-Betroffene erinnern sich noch: früher wurde ihnen von anstrengender körperlicher oder sportlicher Tätigkeit abgeraten. Dies wurde ähnlich…

Als Fortsetzung der Monatsgrafik zum Thema Fatigue und Schmerzen wird nun das Thema Fatigue und Arbeit genauer unter die Lupe genommen: Wie stark…

In der aktuellen Monatsgrafik werden die beiden beeinträchtigenden Symptome Fatigue und Schmerzen doppelt in den Vordergrund gerückt.

Aus den Daten des Schweizer MS Registers sind mittlerweile über 25 Forschungsarbeiten in Fachjournalen veröffentlicht worden, sowie über 60…

Alle News