Video: Physiotherapieübung «Beckenmobile»

Die dritte Physiotherapieübung für zu Hause fördert die Sicherheit beim Gehen und löst Verspannungen im Rücken.

«Ich fühle mich beim Gehen unsicher und mein Rücken ist verspannt», erklärt die Protagonistin des dritten Videos. Ein Gefühl, das viele MS-Betroffene kennen und das im Alltag Einschränkungen mit sich bringen kann. Die gezeigte Übung hat zum Ziel, die Selektivität zwischen Becken und Brustkorb zu verbessern. Das Becken ist für das Gleichgewicht sehr wichtig, es balanciert Bewegungen der Wirbelsäule aus und kann unabhängig vom Brustkorb, also selektiv bewegt werden. Bei der MS kann diese Fähigkeit zur gezielten Bewegung (die Selektivität) eines einzelnen Körperabschnitts – wie eben dem Becken – gestört sein. Dies führt dazu, dass Betroffene die entsprechenden Körperteile (Brustkorb und Becken) fixieren. Es kommt zu schmerzhaften Verspannungen im Rücken und Unsicherheit beim Gehen.

Am meisten profitieren Betroffene, wenn sie die Übungen in den Alltag einbauen und diese regelmässig durchführen, beispielsweise immer vor dem Zähneputzen. Verursachen die Übungen Schmerzen oder führen zu Erschöpfung, empfiehlt sich die Rücksprache mit einem Therapeuten oder einer Therapeutin.

<link de leben-mit-ms gesundheitstipps physio-uebungen videos von physio-Übungen für zu>>> weitere Videos von Physio-Übungen für zu Hause