Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt
 
 
 

Forschungsförderung der MS-Gesellschaft

Die MS-Gesellschaft fördert die MS-Forschung jährlich mit rund 1,2 Millionen Franken.

Einerseits werden Wissenschaftler unterstützt, die sich neu im Gebiet MS-Forschung betätigen möchten. Der Beitrag soll ihnen den Start erleichtern (Anstossfinanzierung).

Für bereits laufende oder neue Projekte kann die MS-Gesellschaft mit einer Teilfinanzierung die Realisierung eines Projektes ermöglichen (Zuschuss).

Jungen MS-Forschern, die zukünftig im Gebiet der MS tätig sein möchten, kann eine Ausbildungszeit an in- und ausländischen Kompetenzzentren mitfinanziert werden.

Unterstützte Projekte

 

Anträge und Auswahlverfahren

Anträge für Forschungs-Gelder durch die MS-Gesellschaft können jedes Jahr Ende Oktober bzw. Ende April eingereicht werden. Richtlinien und eine Wegleitung finden Sie als Download auf dieser Seite.

Die Anträge werden von einer Kommission des Wissenschaftlichen Beirats der MS-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit internationalen Experten geprüft. Die Projekte werden bewertet und anschliessend wird eine Auswahl getroffen. Die Gelder werden für das darauffolgende Jahr gesprochen.

 

Bitte reichen Sie Ihr Forschungsgesuch inklusive Begleitschreiben elektronisch als Word und als PDF-Datei ein:

Prof. Ludwig Kappos
President of the Scientific Advisory Board Swiss MS-Society
Attn: Frauke Treppke
University Hospital Basel
Neurology
Petersgraben 4
CH-4031 Basel
lkappos@uhbs.ch und ftreppke@uhbs.ch


Bei Fragen zur Forschungsförderung wenden Sie sich bitte an:

Frauke Treppke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Prof. Kappos
E-Mail: ftreppke@uhbs.ch